Der 3D-Hase – vom PC in die Realität

Die Blinkgestalten zerschneiden einen Hasen, um ihn danach wieder zusammenkleben zu können. Natürlich keinen echten, sondern einen virtuellen.

Schnitthase_3D-ModellSchnitthase_3D-Modell-ScheibenSchnitthase_Karton-EinzelteileSchnitthase_Karton-3D-Figur
Vom virtuellen 3D-Modell zum realen 3D-Modell aus Karton

Kleine Bastelarbeit für Zwischendurch: Ein 3D-Modell von einem Hasen wurde am Computer virtuell „in Scheiben“ geschnitten. Diese Scheiben wurden automatisch numeriert und mit Markierungen für den Zusammenbau versehen. Das Ausschneiden haben wir dann dem Lasercutter überlassen – der kann das schneller als wir: Also die Daten an den Lasercutter geschickt, welcher die Einzelteile aus Karton herausschnitt. Fast zwei Stunden waren dann noch notwendig, um die 66 Einzelteile Schicht für Schicht exakt aufeinander zu kleben.

Bastelabteilung

Schreibe einen Kommentar